Juli 2017

01.07.2017Konzert - Luise Weidehaas

 

  • Wann: 01.07.2017
  • Kategorie:

 

Aus Düsseldorf kommt diese junge Liedermacherin, deren Motto sein könnte: Wie kann es noch zarter sein? Wie kann es noch fagiler gehen? Sie zupft ihre Worte wie Fäden eines klingenden Ornaments, Lunge und Gitarre sind bei ihr ebenbürtig. Als Liebhaberin des Spärlichen, Fragmentarischen huldigt sie weniger einem roten Faden als der durchbrochenen Linie – und ihre leisen Texte spiegeln sich im Zuhörer.

 

Text: Stefan Noelle

 

 

Eintritt frei!

 

Details

 

07.07.2017Short nights – „Bilder einer Stadt“

 

  • Wann: 07.07.2017
  • Kategorie:

 

Kurzfilmprogramm „Bilder einer Stadt“

Stadtatmosphäre über die Jahrzehnte hinweg. Das Kurzfilmprogramm von Köln im Film bietet höchst unterschiedliche „Bilder einer Stadt“: vom surreal animierten Werbefilm für eine Illustrierte aus den 1920er Jahren über die Kunstaktion „Ruhender Verkehr“ von Wolf Vostell bis zu Impressionen einer unruhigen Stadt von Bernhard Marsch in „Kölner Bewegungen“. Dazu die Großstadt-Lässigkeit der 1960er Jahre in einem legendären Eiscafé auf der Hohe Straße, begleitet von Jazzklängen, während Christos Dassios, Ulrich Grohs, Robert Nacken mit „Underground Odyssey“ 2010 Überraschendes in den Tiefen einer Parkgarage entdecken.

 

Eine Kooperation mit „Köln im Film“ und im Rahmen der Kölner Nächte. 

 

Eintritt frei!

 

Link: https://koeln-im-film.de/home

 

Copyright Bilder: 

 

Bernhard Marsch (Kölner Bewegungen)

Olymp Film / Christos Dassios (Underground)

Peter Fischer / Historisches Archiv der Stadt Köln: Eisdiele Campi 

 

Details

 

15.07.2017Art & Amen Analog

 

  • Wann: 15.07.2017
  • Kategorie:

 

Normalerweise erklingt in einem Kirchenraum Orgelmusik. Viele Menschen erleben jedoch in Pop, Folk oder Rockmusik eine spirituelle und transzendierende Kraft. Daher lädt Art & Amen Musikliebhaber mit ihren Schallplatten in die Kirche ein.

Ihr Auftrag:  mit ihrer Musikauswahl auf den Kirchenraum zu reagieren.

 

Thomas Rhein, Musikexperte

Marcus Bäcker, Musikkritiker & Autor

Eintritt frei!

 

Details

 

28.07.2017Open Jam in St. Michael

 

  • Wann: 28.07.2017
  • Kategorie:

 

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
(Victor Hugo, Schriftsteller des 19. Jhd.)

Die Jugendlichen im Bugs Jugendcafé treffen sich jeden Dienstag in lockerer Runde, um zusammen Musik zu machen. Da mischt sich persischer Rap gerne mal mit arabischen Gesängen, mit deutschen Liedern, mit kurdischen Texten... Mit Spontanität und Freiheit in unseren Ausdrucksweisen begegnen wir uns beim Jam und überwinden dadurch spielerisch sprachliche Barrieren. Wir, das BUGS Jugendcafé – eine Einrichtung des Caritasverbandes für die Stadt Köln – und die jugendlichen BesucherInnen laden an diesem Freitagabend alle Menschen ein, gemeinsam mit uns Musik entstehen zu lassen oder einfach zuzuschauen und zu genießen. Willkommen sind kleine und große Menschen, mit und ohne Musikerfahrung.

Eintritt frei!

 

Details